Baumscheibenquiz über die Baumarten des Waldes und ihre Verwendung für die ganze Familie

In 7 Tagen

Auf einen Blick

  • Schrecksbach
  • 06.04. – 26.10.2025Terminübersicht
  • 14:00 - 17:00

Wie erkennt man z.B. eine Buche, wie sehen ihre Rinde, Blätter und Früchte aus? Wie wurde das Holz des Baumes verwendet und welche Eigenschaften hat es?

Fragen, die das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg in einem Baumscheibenquiz für die ganze Familie entwickelt hat. Das Quiz ist im Rahmen des Jahresprogrammes 2025 "Von der Natur des Waldes" entstanden und kann vom 6. April bis 26. Oktober jeweils zu den Sonntagsöffnungszeiten des Museums von 14:00 -17:00 Uhr bespielt werden. Dafür haben wir auf der Bühne im Blauen Saal des ehemaligen Gasthauses Wahl ein kleines Wäldchen aufgebaut. Baumscheiben verschiedener Baumarten, wie Eiche, Douglasie, Kiefer, Buche, Fichte, Birke und Lärche sind dort ausgestellt. Nicht nur ihre Samen, Rinden, Borken, Früchte und Blätter können zugeordnet werden sondern auch das Alter der Bäume bestimmt und über die Verwendung des Holzes nachgedacht werden. Das Quiz findet unter den strengen Augen von Dachs, Eichhörnchen, Rebhuhn, Fasan und Habicht statt, denn die Tiere des Waldes wachen streng darüber, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Alle Kinder, die mitmachen, werden mit einem kleinen Geschenk belohnt.

Zum Saisonbeginn am 6.4. ist auch das Museumscafe mit leckeren Torten und Kuchen geöffnet.

Das Jahresthema "Von der Natur des Waldes" ist eine Kooperation des Schwälmer Dorfmuseums Holzburg mit dem Verein Kulturlandschaft Schwalm Aue, Willingshausen.

Museumseintritt für Erwachsene 3.- Euro, Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt.

Infos unter www.dorfmuseum-holzburg.de

Termine im Überblick

April 2025
Mai 2025
Juni 2025
Juli 2025
August 2025
September 2025
Oktober 2025

Allgemeine Informationen

Preisinformationen

Eintrittspreis

Erwachsene: 3 €

Kinder bis 16 Jahre: 0 €

 

Anreise

Willkommen auf der Seite des Schwälmer Dorfmuseums Holzburg - Regionalmuseum für die Kultur der Schwalm - - dorfmuseum-holzburgs Webseite!


Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.